Harald Rupf | Bündtenweg 12 | CH-4464 Maisprach | Telefon +41 61 843 12 00 | E-Mail info@activaudio.ch

NT steht für New Technologies.

Die heute legendäre ACR ISOSTATIC RP-Serie (RP-200 / 250 / 300 / 400) aus den 80er und 90er Jahren letzten Jahrhunderts hat dank ihrer damals innovativen und kompromisslosen Technologie, fortschrittlichen Designs und bestem Preis-Leistungs- Verhältnis deutliche Spuren im HighEnd-Lautsprechermarkt hinterlassen und erfreut sich nach wie vor grösster Beliebtheit. Wohl kaum eine andere Lautsprecher-Reihe wird heute so rege gehandelt, repariert, restauriert, modifiziert und auf modernste DSP-gesteuerte Vollaktiv-Technik umgebaut. Gar eine eigene Homepage wurde ihr gewidmet: www.isostatic-audio.de. Vorallem die auf Aktivbetrieb umgebauten Modelle können klanglich noch locker mit allem, was heutzutage gut und teuer ist, mithalten und setzen gar noch eins drauf: Wo findet man noch richtige Männerboxen mit 25er und 30er Basstreiber, ordentlich Hubraum und Dynamik bis zum Abwinken (Physik lässt sich bekanntlich nicht überlisten) – und das alles zu moderatem Preis? Eigentlich erstaunlich; wohl kaum ein anderer Technologiebereich wie z.B. Autos, Haushaltgeräte etc. hat einen dermassen nachhaltigen Nutzwerterhalt wie gute Lautsprecher, die einst mal zur Weltspitze gezählt haben - wenn die alternden Elemente wie Schaumstoffe/Gummi, Elektrolyt-Kondensatoren und oxidierte Kabel ersetzt werden und allgemeine Restaurationsarbeiten wie Anschlussterminals, Kontaktstellen, Gehäusebedämpfung und Membranbeschichtung etc. gemacht sind!

Nachdem inzwischen die meisten der damals verkauften Isostatic-Modelle restauriert und modifiziert wurden und bei ambitionierten Musikhörern in festen Händen sind, trocknet der Gebrauchtmarkt langsam aus und die Preise steigen wie z.B. auf ebay massiv an. Da der Ruf nach einer würdigen Nachfolge seitens der Fangemeinde lauter wird, hat sich der damalige Entwickler Harald Rupf nun entschlossen, eine neue RP-Serie aufzulegen – die ACTIVAUDIO Isostatic RP-NT Serie (New Technology).

Harald Rupf entwickelt und fertigt seit 35 Jahren professionell Lautsprechersysteme auf höchstem Niveau im Home- HighEnd- und Beschallungsbereich. Unter der Marke ACR swiss hat er in den 80er und 90er Jahren den hochwertigen Lautsprecher- Bausatz salonfähig gemacht und die Firma damit technologisch und kommerziell an die Spitze des Marktes gebracht. Ausgetretene Pfade und Einheitsbrei waren nie sein Ding – technologische Innovationen auf verschiedenen Wegen haben ihn vorwärts gebracht. Unterschiedlichste Schallwandler-Konzepte hat er weiter entwickelt und damit enorm viel Erfahrung gesammelt. In den letzten Jahren hat er sich stark mit der hochinteressanten Dipol-Technologie auseinander gesetzt, welche dank modernster DSP- (digital signal processing) und Aktiv-Technologie (multicannel D-Class amplifiying) möglich geworden ist. Mit der Entwicklung des RUpol – Bass (Rupf’scher U-Pol) und dem Einsatz von dynamischen Treibern in Mehrweg- Openbaffle-Systemen bewegt er sich heute an der Spitze der Schallwandler- Technologie. Und genau dieses Knowhow und diese Erfahrung bringt er nun in die neue RP-NT Serie ein und setzt sie in einigen innovativen Detaillösungen um, welche in der Summe die moderne Lautsprecher-Technologie einen Schritt weiter führt.

Das Credo für die neue RP-Serie heisst: Modernste und innovative Technologie auf höchstem Niveau in ein alltagtaugliches Konzept zu verpacken, das ohne Kompromisse in jedem Wohnraum beliebig platziert und klanglich optimiert werden kann.