Harald Rupf | Bündtenweg 12 | CH-4464 Maisprach | Telefon +41 61 843 12 00 | E-Mail info@activaudio.ch

Inhaber Harald Rupf entwickelt, konstruiert und fertigt seit über 30 Jahren hochwertige Lautsprecher-Systeme vor allem für den HOME-, aber auch für den CAR- und PROFI-Bereich, wie z.B. Kino-Beschallungen etc.


Als gelernter Maschinen-Mechaniker, Maschinen-Zeichner und diplomierter Konstrukteur TS mit diversen Zusatzausbildungen im Physik- und vor allem Akustik-Bereich (Elektro-Akustik, Raum-Akustik, Psycho-Akustik und Lautsprecher-Technik) übt er seine Tätigkeit nicht nur im Hintergrund (Entwicklungslabor), sondern direkt an der Front in Praxisnähe aus. Unzählige Hörproben mit Kunden im Demoraum und wöchentlich mehrere Lautsprecher-Vorführungen bei Kunden zu Hause in Ihren Räumen haben Harald Rupf eine jahrelange Praxiserfahrung vermittelt, die wohl ihresgleichen sucht.

Diese kann er heute voll und ganz in seiner Produkte-Entwicklung einbringen. Und eben diese Erfahrung bezüglich akustischem Verhalten von Lautsprechern in der Praxis (Wohnräume) gepaart mit zwei gut geschulten Ohren, die gerne Musik aus jeder Stilrichtung hören, gewährleisten unter Mithilfe von technischen Mess- und Prüfsystemen wie digitale Audio-Analyse-Systeme und Computer-Simulationen die Entwicklung und Abstimmung von natürlich klingenden Lautsprechern.

Man darf es so betrachten: Lautsprecherbau ist nicht eine rein technisch-wissenschaftlich begründbare Materie; selbst promovierte Physiker mit speziellen Ausbildungen und intelligentesten Berechnungs- und Simulations-Programmen bringen keine vernünftig klingende Lautsprecher auf den Tisch, wenn ihnen die Gabe und das Herzblut dazu fehlt.

Lautsprecherbau ist wie Musik-Instrumentenbau; ein Zusammenspiel von Fundamental-Physik und feinfühliger Hörkultur im Try-and-Error - Verfahren, das Umsetzen von Hörgefühl in Technik und umgekehrt - bis es passt - und das kann oft sehr lange dauern. Das Ohr eruiert die Fehler, die Technik muss sie dann, wenn möglich begründen. Wenn das Ohr zufrieden ist, ist der beste Kompromiss gefunden. Eine Routine gibt es nicht - selbst nach den einigen hundert Lautsprecher-Entwicklungen nicht, die Harald Rupf in all den Jahren hervorgebracht hat (siehe auch: HISTORY).

Der Weg ist das Ziel...