Harald Rupf | Bündtenweg 12 | CH-4464 Maisprach | Telefon +41 61 843 12 00 | E-Mail info@activaudio.ch

Vor rund 27 Jahren, genau am 1. November 1983 gründete Harald Rupf die Firma ACR Lautsprecher-Systeme (Acoustic Center for Research) an der Feldbergstrasse 2 in Basel.


Als Akustik-Techniker und diplomierter Konstrukteur konzentrierte er sich damals auf eine Marktnische: Beratung und Verkauf von Lautsprecher-Einzelteilen für Profis, Hobby-Akustiker und Heimwerker. Ferner wurden elektronische Bauteile und Zubehör, Lautsprecher-Bausätze mit passenden Gehäusen und Spezialanfertigungen von Lautsprecherboxen angeboten. Lautsprecher im Bausatz (PDF)

Das Streben nach Professionalität und Perfektion führte schnell zu Neu- und Weiterentwicklungen von hochwertigen Lautsprechersystemen im HIFI- und Profi-Bereich und zum Angebot von kompletten Fertigsystemen, welche bald weitherum als Geheimtipp empfohlen wurden.

Seit 1985 wurden sämtliche Produkte für das Mutterhaus in Zürich / Zurzach von Harald Rupf in Basel entwickelt. Angefangen bei der Modifikation der legendären Klipschhorn-Kopie, der backloaded Exponential-Hornsysteme TECHNO-LINE von FOSTEX und der Weiterentwicklung der populären Pyramiden-Serie HEXAGON. Weiter kamen dann die sehr erfolgreichen Serien SKY-LINE, NEW-LINE und MONITOR mit den roten Ringen dazu. Die markante CUBIC-LINE mit aufgesetzten Mittel- und Hochton-Einheiten und die ENSEMBLE - Serie mit Chassis aus deutscher Fertigung sind heute noch sehr bekannt. Später sorgte dann die mittlerweile legendäre ISOSTATIC - Serie mit den Fostex-Magnetostaten für grosses Aufsehen in der Branche. Dazu noch das Profi-System MEGASTATIC, welches erstmals HiFi-Klang in Discotheken zauberte. Der grosse Durchbruch auf dem Markt schaffte dann eine neue Lautsprecherfamilie unter dem Markennamen AXTON mit einem damals sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu guter letzt kam dann die Schaffung der innovativen Design-Linie AXTON Hifi&Design mit den edlen Aluminium-Säulen, welche wegweisend war und inzwischen oft kopiert wurde.


Neben zahlreichen Detailentwicklungen schuf Harald Rupf eine Audio-Rack Designlinie, die noch heute erfolgreich durch die Firma Schroers&Schroers, Berlin weltweit vertrieben wird.

Nicht zuletzt infolge zahlreicher Testsiege in der internationalen Fachpresse und immer grösserer Beliebtheit der ACR-Produkte bei den Kunden konnte sich das ACR-Mutterhaus im aargauischen Zurzach ein umfangreiches Vertriebsnetz ausbauen, welches vorallem auch in Deutschland, später auch in ganz Europa und heute weltweit die hauseigenen Produkte exklusiv vertreibt. Dies umfasst bis heute über 500 Vertragshändler.

Anfangs der 90er Jahre kam dann der Auto-Hifi-Boom immer mehr auf. Die Kunden, welche auch im Auto nicht auf guten Hifi-Klang verzichten wollten, wurden immer zahlreicher. Dies führte zu weiteren Entwicklungsaufträgen im CAR-AUDIO Bereich und zu der Schaffung neuer Marken wie AXTON CAR, EMPHASER, RODEK, X-PULSE etc.

Um den personellen und räumlichen Expansions-Bedürfnissen gerecht zu werden, dislozierte ACR-Basel im Jahr 1995 in das 350 m2 grosse Firmengebäude nach Pratteln, wo getrennte Demoräume für Home- und Car-Audio, zwei Auto-Einbauplätze und genügend Kunden-Parkplätze bereit standen.


1998 veranlasste der anhaltende Boom im CAR-Audio-Bereich das Mutterhaus in Zurzach, sich künftig ausschliesslich auf diesen Bereich zu konzentrieren und fokussieren.

Harald Rupf begann sofort damit, die erfolgreiche ACR-Tradition im Bereich hochwertiger HIFI-Lautsprecher fortzusetzen und entwickelte neue Highend-Lautsprecher-Systeme unter dem Markennamen

activAudio.

1999 realisierte Harald Rupf das neue Firmendomizil für activAudio in Maisprach / BL, der Neubau eines 4-stöckiges Wohn- und Geschäftshauses, wo bis heute Highend-Lautsprecher unter dem Markennamen "activAudio" entwickelt und hergestellt werden. Auf über 250 m2 Fläche stehen Lager, Produktion, Entwicklung, Büro und 2 Demoräume zur Verfügung. Die Schreinerei ist extern und Lackierarbeiten werden vergeben.
4 Lautsprecher-Linien, CLASSIC, SCALA, CINEA und ISOSTATIC umfassen bis heute über 35 verschiedene Standard-Modelle.

Spezialaufträge im Beschallungs- und Akustikbereich, Lautsprecher-Spezialanfertigungen, Sonderausführungen, Modifikationen und Reparaturen jeglicher Lautsprecher stehen ebenfalls im Angebot.
Innovatives Denken, Erfindergeist, aktives agieren im sich stetig wandelnden Markt und das frühzeitige Erkennen von neuen Kundenbedürfnissen sind die Eigenschaften von Harald Rupf – alles rund um den Lautsprecher.

Im Jahr 2006 erkannte Harald Rupf das Bedürfnis nach integrierten Audio-Video-Lösungen und begann damit, ein modulares Möbelsystem mit piffigen Lösungen zur Integration von Lautsprechern und TV-Panels zu entwickeln und produzieren, das BAUKA Wohnsystem (www.bauka.ch).

Der Erfolg dieses Möbelsystems veranlasste Harald Rupf im Jahr 2009, dieses komplett zu überarbeiten und weiter auszubauen. Heute stehen 3 verschiedene Design-Linien: MEDIAboard, BRICKboard und SOUNDboard im Angebot, welche unter dem Markennamen INTEGRA Möbeltechnik vermarktet werden. (www.integra-moebel.ch).

Ein Kunden-Spezialauftrag für ein ultimativ dynamischer Lautsprecher mit separater Bass-Unterstützung führte Harald Rupf dazu, experimentell eine offene Schallzeile (open baffle line array) zu konstruieren. Das Resultat war klanglich dermassen beeindruckend, dass Harald Rupf, hoffnungslos vom neuen HIFI-Virus infiziert, sich daran machte, Grundlagenforschung und Recherche auf dem Gebiet DIPOL-Lautsprecher zu betreiben. Was die Schulbuch-Physik für untauglich erklärt und physikalisch weder berechenbar noch erklärbar ist, musste empirisch mit zahlreichen Messaufbauten eruiert werden. Immer mehr kristallisierte sich heraus, dass das klangliche Potenzial solcher Wandlersysteme enorm ist, vorausgesetzt man verwendet zu deren Ansteuerung moderne DSP’s (digital signal processors).

Das Jahr 2010 schreibt für Harald Rupf Geschichte im innovativen Lautsprecherbau. DSP-gesteuerte Vollaktiv-Systeme und gehäuselose Lautsprecher (DIPOL LineArray) sind in der Entwicklung und lassen auf eine neue HighEnd-Aera hoffen...